Kohlsprossenblätter in Rahmsauce mit hausgemachten Erdäpfelknöderl

  • Zubereitungszeit

    ca. 45 Minuten
  • Garzeit

    1 Minute blanchieren der Kohlsprossenblätter
    25 Minuten kochen der mehligen Erdäpfel
    7-10 Minuten kochen der Knöderl
    3-5 Minuten Kochen der rahmigen Kohlsprossenblätter

  • Portionen

    4
  • Schwierigkeitsgrad

    leicht bis mittel

Zutaten

Zutaten Erdäpfelknöderl (ergibt 12 Knöderl)
1250 g Erdäpfel, mehlige (geschält ergibt dies ca. 1kg Erdäpfel)
180 g Hartweizengries
70 g Erdäpfelstärke
Salz, Pfeffer, Muskatnuss gerieben

Zutaten rahmige Kohlsprossenblätter
500 ml Kokosmilch
1 Stk. Zitrone, Zeste und Saft
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Die Zutaten vermischen und beiseitestellen.
750 g Kohlsprossen (ergibt etwas mehr als 500g brauchbare Blätter)

Bevor Ihr loslegt, beachtet bitte die Tipps am Ende des Rezepts.

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die mehligen Erdäpfel schälen und braune Stellen entfernen. Dann in 3cm große Stücke schneiden und kalt abspülen, ins kochende Wasser geben und weichkochen lassen. Durch ein Sieb gießen und 5-10 Minuten ausdämpfen lassen. Beim Verarbeiten des Teiges darauf achten, dass die Erdäpfel noch warm sind. Mithilfe eines Stampfers oder einer Presse die Erdäpfel „pürieren“. Salzen, pfeffern und Muskatnuss nach Geschmack hinzugeben. Mit dem Gries und der Stärke rasch verarbeiten, eine Rolle formen und gleich Stücke abschneiden. (Achtung, an dieser Stelle den Tipp Nr. 2 am Ende des Rezeptes beachten.) Knöderl drehen und mit Küchentuch abgedeckt beiseite geben.

Bereits an das Kochwasser denken und rechtzeitig aufsetzen, salzen des Wassers nicht vergessen.

Die Kohlsprossen waschen und mithilfe eines kleinen, spitzen Gemüsemessers den Strunk der Kohlsprossen entfernen und abblättern. Den innersten, meist sehr kompakten Kern mit dem kleinen Messer einfach in sehr dünne Scheiben schneiden. Diese zerfallen dann beim Kochen, wenn der Strunk sauber entfernt wurde.

Nun die Knöderl ins kochende, gesalzene Wasser geben. Einmal aufkochen lassen und so lange siedend ziehen lassen, bis die Knöderl an die Oberfläche des Wassers steigen. Temperatur reduzieren, die Knöderl können so, also im Wasser, gute 10 bis 20 Minuten warmgehalten werden.

Die Kohlsprossenblätter im kochenden Wasser ca. 1 Minute blanchieren und durch ein Sieb gießen. Durch andrücken mit einem Löffel oder Schöpfer vom restlichen Kochwasser befreien. Mit der Sauce in einer Pfanne aufsetzen, aufkochen lassen und nochmal abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft. Falls notwendig mit etwas Kartoffelstärke abziehen (hängt von der Kokosmilch ab und wie genau man das Kochwasser der Kohlblätter ausdrückt). Zugedeckt warmhalten bis serviert wird.

Auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Tipps

Tipp 1: Für etwas Farbe habe ich dem Rahmgemüse klein gewürfelte Süßkartoffeln und roten Paprika, kurz in Olivenöl geschwenkt, hinzugegeben.

Tipp 2: Erdäpfel sind nicht immer gleich, daher bei den Zutaten Gries und Stärke flexibel sein und immer! ein Probeknöderl einkochen, bevor man die fertige Masse abdreht. Wenn das Knöderl zu weich ist, etwas mehr Gries und/oder Stärke hinzugeben. Knödelwasser immer gut salzen.

Tipp 3: Wer gerne Nüsse mag, kann mit etwas Nussöl und gehackten, gerösteten Nüssen eine Nuss-Polonaise machen. Funktioniert natürlich auch köstlich mit normalen Bröseln und etwas Nussöl oder Leinöl. Meine Lieblingskombi für dieses Rezept sind leicht geröstete Cashewkerne gehackt mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz leicht anwärmen und über die Knöderl bzw. den Sprossenrahm geben.

Tipp 4: Als zusätzliche Würzung für das Rahmgemüse eignet sich etwas Curry oder Kurkuma oder Paprikapulver, aber auch etwas fein geschnittener Kümmel und Majoran. Ich habe mich hier diesmal für eine unverfälschte, leicht zitronige Geschmacksnote entschieden.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen,
Euer Norbert Ruhdorfer

Nach oben