Kohlsprossen mit roten Äpfeln, Kürbiskernen und Sternanis-Zimt-Gewürzsud

  • Zubereitungszeit

    ca. 35 Minuten
  • Garzeit

    2 Minuten blanchieren, 20 Minuten rösten

  • Portionen

    4
  • Schwierigkeitsgrad

Zutaten

Zutaten Gewürzsud
100 ml Wasser
100 g Zucker
4 Stk. Sternanis
1-2 Stk. Zimtrinde (gebrochen), optional Zimt gemahlen ¼ Teelöffel
1 Stk. Zitrone, gepresst

Zutaten Kohlsprossen (alle Zutaten für das Bratblech)
100 ml Olivenöl
700 g Kohlsprossen (ergibt ca 550gr geputzte Kohlsprsossen)
2 Stk. rotschalige Äpfel, in Spalten geschnitten und entkernt, nicht schälen
2-3 EL Kürbiskerne
2-3 Stk. Thymianzweige, frisch
Salz, Pfeffer frisch gemahlen, etwas Zucker (optional)

Zutaten Zitrus-Salat mit Gewürzsud und Liebstöckel
2 Stk. Mandarinen, geschält, Spalten der Länge nach halbiert
1 Stk. Orangen, geschält, Spalten der Länge nach halbiert
4 EL Gewürzsud
österreichisches Steinsalz, frischer Pfeffer aus der Mühle
1 kleiner Zweig frisches Liebstöckel

 

Bevor ihr loslegt, beachtet bitte die 3 Tipps am Ende des Rezepts.

Zubereitung Gewürzsud
Alle Zutaten in einen kleinen Saucentopf geben, aufkochen, dabei stets leicht rühren. Sobald der Zucker aufgelöst ist, beiseite stellen und den Zitronensaft hinzugeben. Erkalten lassen.

Zubereitung Kohlsprossen
Bratform oder Backblech bereitstellen. Den Ofen auf 220°C vorheizen. Die geputzten Kohlsprossen 2-3 Minuten in leicht gesalzenem Wasser blanchieren, also ins kochende Wasser geben und einmal aufkochen lassen. Abseihen und mit kaltem Wasser abkühlen. Nun die Kohlsprossen halbieren, mit etwas Olivenöl benetzen, salzen, pfeffern und auf eine Hälfte des Backblechs geben.

Die Apfelspalten, je nach Größe, nochmal halbieren, mit etwas Olivenöl benetzen, leicht salzen und zuckern und auf die andere Hälfte des Backblechs geben.

Die Kürbiskerne über die Äpfel und Kohlsprossen verstreuen, Thymianzweige hinzugeben und ins heiße Rohr schieben. Ca. 20 Minuten braten lassen, die Kohlsprossen sollen einen ganz leichten Biss behalten und schön braun geröstet sein, die Äpfel sollen schön weich sein und stellenweise ebenfalls schön gebräunt. Während des Bratvorganges das Bratgut 1-2 Mal durchwenden.

Währenddessen die „Zitrus-Filets“ mit dem Gewürzsud marinieren, Liebstöckel fein schneiden und hinzugeben, umrühren.

Die Kohlsprossen und Äpfel leicht auskühlen lassen, sie sollen aber noch gut warm sein, Zitrus-Salat darüber träufeln, nochmal leicht salzen, pfeffern, nach Geschmack, umrühren und gleich servieren.

Als Beilage eignet sich ein resches Vollkornbaguette oder auch gedämpfter Reis, wenn gewünscht.

Tipps

Tipp 1: Ihr könnt gerne auch andere Zitrusfrüchte verwenden, wie z.B. Pomelo, Grapefruit, aber auch Limetten oder Zitronenfilets, wer’s auch gerne säuerlich mag. Ich habe mich für die weniger bittere Variante entscheiden, auch wenn gerade Pomelos für dieses Rezept auch sehr gut funktionieren.

Tipp 2: Der Gewürzsud wird auch beim 2. hier präsentierten Kohlsprossen-Rezept verwendet, was übrig bleibt also in einem kleinen Gefäß fürs nächste Mal aufbewahren.

Tipp 3: Für dieses Rezept soll neben den evtl. braunen äußeren Blättern der Kohlsprossen auch der Strunk kreisrund ausgeschnitten werden.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen,
Euer Norbert Ruhdorfer

Nach oben